Mein viertes Mal Distillery : FR. 29.02.08 5 YEARS ESOULATE – PART I

FR. 29.02.08 5 YEARS ESOULATE – PART I
up: Funk, HipHop, Mashup:
MENGOOLIOUS FUNK (mengooliousfunk, Leipzig) THE FUNKY 4 ASTMATIX (L.Stolz&M.Löschner/Trompete, M.Peuker&H.Gimaledinow/Posaune) MR. T-ROX (Rhythm Club, Sooshee, Leipzig) ÜBERKINGER MC (Lockstoff, Leipzig) DJ SAIBZ (Streetflavor, Boom Bap, esoulate, Leipzig) DJ BEATWARS (Cutcannibalz, 85 Rec., esoulate, Hannover) DJ D-FEKT (Resistant Mindz, Leipzig) DJ RUKEY (Distillery, esoulate, Leipzig) MASTAH K (Hotta Fire Reggaestation, Leipzig)
down: Drum&Bass:
FLOWIN IMMO (Immonopol, Berlin) DJ SOULSLIDE (Distillery, Master Out, Leipzig) SNOUT AKA BENé (OrnamentsRec., esoulate, Leipzig) RED HUSK & ARSEN (soulsoundsyndicate, esoulate, Halle) METASOUND (Break the Surface, esoulate, Leipzig) SHAPE (cueculture, esoulate, Leipzig) MC ROB.K (esoulate, Leipzig)
visual:
VJ 9000LUX (digitally yours, Halle/Dresden)

Start: 22:30

Kannst Du Dich noch an Deinen 5ten Geburtstag erinnern?! Ganz blass erscheint die Erinnerung an das rote Fahrrad mit den Stützrädern, an die Party mit Topfschlagen, Stiftewickeln und Schoki essen mit Messer, Gabel, Schal und Handschuhen. Ganz ohne Spiel, aber mit sehr viel Spaß kommt nun der 5te Geburtstag eines Leipziger Kindes Namens esoulate daher. Und das Beste an der ganzen Sache: Du als Gast wirst mit Geschenken überhäuft, von denen es so viele gibt, dass ein Abend allein gar nicht ausreicht. Wenn der März den Februar ablöst, verwandelt sich Deine Distillery in das große esoulate Geburtstags Tollhaus!

Doch vor der großen Bescherung ein Blick auf den Jubilar: Anfang 2003, als die Regierung noch rot-grün war und Begriffe wie CO2 oder Raucherkneipen einem noch keinen Angstschweiß auf die Stirn trieben, erblickte esoulate das Licht der Welt. Elterngeld gab es damals auch noch keins und so machte sich der neue Erdenbewohner gleich ans Werk, eine Plattform zu schaffen, die heute für zahlreiche Künstler unterschiedlichster Herkunft ein wohlig warmes Zuhause ist. Hier findest Du alles, was das Herz begehrt, die Beine zappeln und die Endorphine tanzen läßt. Ganz bewusst will man sich nicht auf nur einen Stil konzentrieren, sondern stets, getrieben von Neugier und Aktionismus, das Land entdecken und erforschen, was sich zwischen den Schubladen befindet, die uns all zu gern von VIVA und MTV als Trend verkauft werden.esoulate geht es nicht um Trends, sondern um die Musik selbst, die wohl direkteste Form, Gefühle und Stimmungen zu vermitteln. Die Musik ist die Quelle und der Motor der Kreativität und das in allen Facetten. Unterschiedliches wird auf Gemeinsames heruntergebrochen, neu verknüpft, arrangiert und schließlich in einer neuen aufregenden Symbiose dem neugierigen und kritischen Ohr präsentiert. Doch esoulate hat mehr zu bieten als nur Futter für die Ohren. Ob Flyer, Folder oder das Booking Deiner liebsten Stars und Sternchen am Trommelbass, HipHop und Techno Himmel – die Leipziger Agentur hat überall ihre Finger im Spiel und so ein fleißiges Lieschen hat es nach fünf Jahren mehr als verdient, mal ordentlich die Sau rauszulassen.

Und damit das auch ordentlich funktioniert, gibt es HipHip, Funk und Drum&Bass vom Feinsten! Getreu dem Motto „Keep on Rolling and the Basslines Heavy“ findet sich ein Großteil des esoulate-Rosters hinter den Stahlrädern ein und lässt einen Bassline-Korken nach dem anderen knallen bis die für den Abend extra überarbeitete PA glüht und nur noch verschwitzt lächelnde Gesichter zu sehen sind. Unter den DJs befinden sich mit Absicht neue Gesichter der Szene ebenso wie alte Bekannte, aber alle haben ein Ziel: mit Euch die Nacht zum Tag zu machen! Das war es aber noch lange nicht, denn was wäre eine Geburtstagssausse ohne Gratulanten?! Eben nur die Hälfte vom Ganzen. Mit Mengoolious Funk ist eine der aufstrebenden Funk-Bands Live on Stage, die im Trio Invernale zusammen mit DJ T-Rox und The Funky 4 Astmatix einen Groove auf’s Parkett legen, der seinesgleichen sucht.

Diese Oper der Glücksgefühle wird auf dem zweiten Floor ohne Unterlass fortgeführt. Breaks in drei Akten: sich einladen – ausrasten – glücklich Heim gehen! Das sollte sich keiner entgehen lassen, der auf Drum and Bass steht und dieses Jahr noch nicht genug davon hatte.

Das Sahnehäubchen gibt’s als Nachtisch. Gehostet und Vocal unterstützt wird der gesamte Abend von Multitalent und Puplikusms-Alltime-Favorit Flowin Immo, der uns allen schon oft genug gezeigt hat, wer der Chef am Mic ist, wenn es um Vielseitigkeit und mitreißende Bühnenpräsenz geht. Dieser Goldjunge kann einfach jede Tanzhalle in Bewegung bringen, egal ob mit seinem Band Projekt „Les Freaks“ oder geradlinig mit Künstlern wie „Krause Duo No. 1“. Und heute Nacht wird er in die Krone seines künstlerischen Schaffens einen weiteren Diamanten einsetzen, indem er seine unverwechselbare Stimme auf beiden Floors sowohl mit Funk als auch Drum and Bass in Verbindung bringt.

Dont miss this! So bekommt man Flowin Immo in Deutschland nicht oft zu hören bzw. zu sehen!

Doch nun genug der Worte – wollen wir die Taten sprechen lassen. esoulate wird fünf Jahre und Du wirst überrascht sein, wie doll ein so junges Dick schon auf die Kacke hauen kann. Sei dabei, feier mit und vergiss eins nicht: Nach esoulate kommt Montag.

Foto Gallery

Was meinst Du dazu? Schiess los!